Happy Birthday Mateo

Heute hat unser Mateo Geburtstag und darf den Tag frei genießen und ich habe mein “Wochenende” beendet.

Im Übrigen sollte auch eine recht entspannte Fahrt nach Khiva, einer Stadt wie aus dem Märchen, anstehen, wenn da nicht die Tankanzeige so ein mulmiges Gefühl herbei rief. Zuletzt hatten wir in Kasachstan getankt und es sollte bis Khiva reichen. Nun war es aber so, dass man vor der Tankung eine Menge bezahlt und dann erst tanken kann. Dass führte wohl dazu, dass in einem Bus vielleicht 20 Liter mehr reingepasst hätten. Jedenfalls meldete sich irgendwann die Tankanzeige und mir war klar, bis Khiva komme ich nicht. Zumindest wollte ich nicht riskieren, trocken zu fahren.
Da in Usbekistan fast alle Fahrzeuge mit Gas betrieben werden, ist es auch nicht so einfach, Diesel zu beschaffen.
Aber zum Glück konnte unser Guide Alex aus unserem Begleitfahrzeug eine Tankstelle in etwa 40 km Entfernung ausmachen und vergewisserte sich telefonisch über das Vorhandensein von etwas Diesel. Das passte super in unserem Zeitplan und verknüpften diesen Stopp mit unserer Harmonie-Pause. Rasch waren 100 Liter Diesel aus Kanistern eingefüllt und die Fahrt konnte weitergehen.

Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir dann Khiva und stellten unsere Busse auf dem Hotel-Parkplatz ab. Fussläufig ging es in die Altstadt, wo in einem Restaurant das Mittagessen wartete.
Da unsere Diesellieferung zum volltanken erst am Abend erwartet wurde, vertagten wir die Busreinigung in dessen Nähe und genossen noch etwas die Hitze in den alten Gemäuern. Immerhin brauchten wir noch ein Geburtstagsgeschenk für Mateo.